BOS-Multicopter richtig haftpflicht versichern – So geht's

Die Anwendungsbereiche einer Drohne wachsen stetig. Mit sinkendem Preis der Flugsysteme und immer intuitiverer und einfacherer Steuerung, entdecken immer mehr Anwender das Einsatzpotential eines Quadrocopters. So steigt die Zahl der Drohnen die zum Beispiel von Rettungskräften, DLRG, THW, Sicherheitsdiensten und Feuerwehren eingesetzt werden. Sie dienen dazu, bei Massenveranstaltungen nicht den Überblick zu verlieren („Crowd Control“), Schadstoffe zu messen, Lawinen zu kontrollieren oder bei größeren Verkehrsunfällen die Lage zu dokumentieren.

Solche Anwendungen werden von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in Anspruch genommen und kurz als BOS-Flüge bezeichnet. Anwendern von BOS Flügen wurden am Anfang des Jahres 2017 vom Gesetzgeber deutlich mehr Freiheiten gegenüber den zivilen Anwendern eingeräumt. Für den Einsatz im BOS-Bereich braucht es so zum Beispiel keine Aufstiegsgenehmigung mehr, es gilt keine Höhenbegrenzung und auch das Überfliegen von Menschenansammlungen ist erlaubt.

Logischerweise ergibt sich aber genau hieraus natürlich ein deutlich erhöhtes Risiko.

Gerade die Anwender im BOS-Bereich wollen mit dem Einsatz der Drohnen positives bewirken, begeben sich aber bei Haftungsfragen in einen gefährlichen Bereich.

Wie finde ich den passenden Versicherer für BOS Flüge?

Der Spezial-Anbieter für Kopter Haftpflichtpolicen Versichertedrohne hat das große Anwendungspotential von BOS-Drohnen schon vor einiger Zeit erkannt und hat mit seiner Erfahrung aus dem Versicherungsgeschäft von privaten und gewerblichen Drohnen im Bereich Haftpflicht und Vollkasko die Fäden zusammengeführt.

In Zusammenarbeit mit der Delvag Versicherungs AG, dem Luftfahrtversicherer der Lufthansa, ist eine ideale Haftpflichtversicherung entstanden, die alle Eventualitäten im BOS-Bereich abdeckt und den Anwender bei seiner Aufgabe schützt. Dabei schließt die Versicherung ausdrücklich das Fliegen außerhalb der Sichtweite des Piloten, Einsätze nach Sonnenuntergang und Flüge über Menschenansammlungen mit ein. Dies gilt für BOS-Organisationen nicht nur unmittelbar im Einsatz bei einem Notfall, sondern auch für den präventiven Einsatz und sogar bei Übungen.

Falls nun bei einem solchen Einsatz über einer Menschenmenge der Quadcopter abstürzt und dabei Menschen verletzt oder Material beschädigt, so ist der Anwender mit der BOS Versicherung von Versichertedrohne ausdrücklich abgesichert. BOS-Organisationen können sich also beruhigt in den Einsatz begeben, sich voll auf diesen konzentrieren und das gesamte Potential einer Drohne ausschöpfen, ohne sich Sorgen um Haftungsfragen machen zu müssen.

Die Haftpflichtversicherung für einen BOS-Einsatz ist relativ günstig. Sie kann einfach zu einem der drei Tarife der konventionellen gewerblichen Drohnen Haftpflichtversicherung hinzugefügt werden. Der Umfang der BOS-Haftpflicht kann also selbst bestimmt werden, je nachdem wie viele Fluggeräte im Einsatz sind und wie hoch die Deckungssumme sein soll. Dies ermöglicht jeder BOS-Organisation, egal ob großer Einheit des Katastrophenschutzes oder kleiner DLRG Ortsverein, sich in ihrem individuell notwendigen Umfang abzusichern.

Versichertedrohne bietet dieses spezielle Konzept als einer der ersten in Deutschland an und konzentriert sich dabei speziell auf das Thema Drohne. Dabei wird keine konventionelle Haftpflichtversicherung abgeschlossen, sondern eine spezielle Luftfahrthaftpflichtversicherung, die sich an den Vorgaben des zivilen Luftfahrt orientiert und so nicht nur sinnvoll und anwendungsnah ausgelegt ist, sondern in Anbetracht der immer restriktiver werdenden Regelungen für Drohnen auch zukunftsfähig ausgelegt ist.

BOS-Organisationen setzen Drohnen oft unter erschwerten Bedingungen ein. Egal ob Wind und Wetter, erhöhter Lärmpegel, zeitlicher Druck, beengte Fluggebiete, der BOS-Pilot soll seinen Einsatz sicher und professionell ausführen und dazu gehört auf jeden Fall auch eine professionelle Versicherung. Sollten Sie also Ihren Mulitcopter im Bereich BOS fliegen, so können wir Ihnen definitiv die BOS Drohnen Haftpflicht von versichertedrohne.de empfehlen.

Informieren Sie sich hier: