Einsatzbereiche des Einsatzmittel „Drohne“

Drohnen bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Mit modernster Technik (Wärmebild- und Zoom-Kameras) sind die kleinen technischen Wunder eine wertvolle Bereicherung für BOS-Einheiten.

Drohnen können durch ihre unterschiedliche Bauart, Ausstattung und Größe verschiedenste Aufgaben übernehmen und in sehr unterschiedlichen Einsatz- und Krisenlagen eingesetzt werden.

Zudem können Sie oftmals schneller, flexibler und günstiger in den Einsatz gebracht werden als Drehleitern oder Hubschraubern.

Hier sind einige Einsatzmöglichkeiten aufgeführt:

Luftaufklärung / Lagedarstellung aus der „Vogelperspektive“

Suche/Ortung von Menschen/Tieren (durch Wärmebild)

Erkundung von schwer begehbaren Einsatzstellen

Eindringen in für Einsatzkräfte zu gefährlichen Bereichen (Einsturz)

Überwachung von Einsatzstellen (z.B. Großbränden, Festivals, etc.)

Erkundung überfluteter Gebiete (Hochwasser)

Detektion von (versteckten) Wärmequellen/Glutnestern

Detektion von Gefahrstoffen und Strahlenquellen

Verbringung oder Abwurf kleinerer Lasten (zb. Wasserrettung)

Dokumentation von Einsatzstellen & Übungen (Foto + Video)

Unterstützung Kampfmittelräumdienst

Unterstützung bei Wasserrettungseinsätzen

Der genaue Einsatzbereich wird unter Berücksichtigung der spezifischen technischen Fähigkeiten und Ausstattung der Drohne(n), der personellen Verfügbarkeit von geeignetem Bedienerpersonal festgelegt und definiert.